Archiv für den Monat Juli 2009

BMW X3-PROJEKT

Donnerstag, 30. Juli 2009

smart-09-1036091Unser BMW X3-Projekt im September 2009 war eine echte Herausforderung! Die komplette Einbau-Story demnächst hier!

SMART FOR TWO FUSSRAUM SUBWOOFER

Mittwoch, 29. Juli 2009

smart-09-172231Hier stellen wir demnächst unsere Subwoofer-Lösung für alle Smart for Two Fahrer vor. Der Sub integriert sich ohne Platz im Fußraum zu verlieren. Er unterstützt perfekt das vorhandene Lautsprecher System.

AUDI TT

Sonntag, 12. Juli 2009

audi-tt-rot-0316Heute möchten wir Ihnen demnächst ein Fahrzeug vorstellen, dass wir im Jahr 2007 gebaut haben.

Bedingung des Kunden: Absoluter Top-Sound bei größtmöglicher Originalität! Die Planung gestalltete sich schwieriger als gedacht, da der Kunde noch einige Teile aus seinem vorherigen Fahrzeug übernehmen wollte, die wir unbedingt verwenden sollten.

(mehr …)

ACR-DARMSTADT BEI X-DREAM SOUNDDAY

Sonntag, 12. Juli 2009

x-dream-car-audio-161052Im Juli 2009 waren wir von ACR-Darmstadt zu Besuch beim X-Dream Car Audio Soundday. Markgröningen ist eine der ersten Adressen, wenn es um CAR-HIFI geht. Es war bereits der fünfte Soundday von Renato Rivic. Die Crew um Renato ist bekannt für ihre besonderen Fahrzeuge: Zuletzt entstanden unter anderem der Audi TTX für „Faszination Motorsport“ und zum 50. Jubiläum von Brot für die Welt wurde ein klassischer Kässbohrer-Bus zum „Brotmobil“ umgebaut. Event-Moderator Tobias Wobbe führte durch einen Tag voller Highlights, wie einem Fun-SPL-Wettbewerb für jedermann. (mehr …)

ALPINE-SCHULUNG BEI ACR-DARMSTADT

Sonntag, 12. Juli 2009

Perfect F.I.T. von Alpine ist als Anbindungslösung die logische Konsequenz der immer weiter fortschreitenden Integration und Evolution der Fahrzeugelektronik und ermöglicht in vielen Premium-Autos von Audi, BMW, Porsche, Mini und Mercedes eine beliebige Nachrüstung und Einbettung von Multimedia-Komponenten, ohne die Armaturenbrettoptik zu zerstören. Und alles bleibt ganz easy!

 

Perfect F.I.T. von Alpine – so integriert man Car-Multimedia heute

perfect fit1Altes Radio raus, neues rein und noch schnell Verstärker und Bassbox angestöpselt: So simpel präsentierten sich Car-Audio-Upgrades in den 80er und 90er Jahren. Die vernetzten und fest verbundenen Fahrzeugsysteme von heute stellen die Nachrüstbranche vor neue Herausforderungen, bieten jedoch auch faszinierende Möglichkeiten, wie die Integrationstechnologie Perfect F.I.T. von Alpine beweist.

Das zugrunde liegende Problem: Der klassische DIN-Schacht ist nahezu ausgestorben und auch die einfache Verkabelung hat insbesondere bei hochwertigen Automobilen längst digitalen Bus-Systemen (z.B. CAN und MOST) Platz gemacht. Auf diese Weise sind praktisch alle Komponenten des Autos miteinander vernetzt und können Daten und Steuerbefehle austauschen. Über einen zentralen, werkseitigen Bildschirm, der häufig fest mit dem Armaturenbrett oder der Mittelkonsole verbunden ist, lassen sich so vielfältige Informationen, von der Steuerung der Klimaanlage, über das Navigationssystem bis hin zu Diagnosewerten darstellen.

Was zunächst positiv klingt und auch ist, hat bei der Nachrüstung entscheidende Nachteile, und der Wunsch nach mehr kommt häufig schneller als man denkt. Sei es, dass die Ausstattungs-Extras des Fahrzeugherstellers den individuellen Ansprüche nicht gerecht werden oder nach wenigen Jahren nur noch Hightech von gestern sind. Bei einem „neuen“ Gebrauchten ist es zudem häufig der Fall, dass der Vorbesitzer in puncto Multimedia ganz andere Wünsche hatte als man selbst. (mehr …)

HIGH END 2009

Samstag, 04. Juli 2009

high end mblAuch 2009 waren wir wieder auf der High End Messe in München. Was es da teilweise zu sehen bzw. zu hören gab, war schon sehr erschreckend. Es gab Anlagen im mittleren fünfstelligem Bereich, mit denen man nur Zimmerlautstärke hören kann. Eine Vorführung einer  renommierten Berliner „High End“ Schmiede mit derAnkündigung das wir Starwars jetzt sehen wie wir es noch nie gehört haben. Als die Szene aus dem Film dann anlief konnte man einen ehermittelmäßigen Sound vernehmen und einen Subwoofer der total überfordert war un auch noch anschlug. Solche Pannen beobachte ich jetzt schon seit mehreren Jahren. Entschuldigt wird sich immer mit den schlechten Räumlichkeiten oder der falschen Position des Zuhörers. Miene Meinung ist ganz klar: Es muss überall und mit jeder Musik gut klingen. Es dürfen leicht schwächen auf Grund der Größe der Lautsprecher Chassis auftreten. Das heißt, dass ich mit einem 13 cm Chasis Einschränkungen bei zB Hip Hop habe. Die Musik muss aber immer gut klingen und darf dabei nicht störend wirken, bei lauter und auch bei leiser Wiedergabe.

Der Fotograf der Bilder ist Thomas Hoffman.